Jazztime Ravensburg

Event: Landes-Jazz-Festival Baden Württemberg 2019
Jazztime Ravensburg
06.11.2019 - 17.11.2019
Eintritt: Frei
Ort: Ravensburg

VORANKÜNDIGUNG:
Landes-Jazz-Festival 2019
vom 6.-17. November 2019 in Ravensburg/Weingarten

JAZZTIME RICHTET 2019 DAS LANDESJAZZFESTIVAL AUS

Das Kultusministerium hat die Ausrichtung des Landesjazzfestival 2019 dem Verein Jazztime Ravensburg e.V. übertragen. Weltstars mit starker überregionaler Magnetwirkung werden Jazzkonzerte auf höchstem Niveau geben. Unter anderem hat bereits das Bundesjazzorchester (das offizielle Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland) unter der künstlerischen Leitung von Jiggs Whigham zugesagt. Auch hat bereits das Bundesjugendballet John Neumaier, Hamburg, zugesagt.

Weitere Events sind in Planung:
-Jazzkonzerte auf höchstem Niveau
-Jazz & Tanz
-Bildende Kunst/Galerienacht&Jazz
-Jazz & Literatur
-Fotografie & Jazz
-Jazz im Film
-Jazz für Kinder
-Jazz an Schulen
-u.v.m.


JAZZTIME - EINE KULTURELLE MARKE
Jazztime Ravensburg e.V. ist ein junger Verein. Er wurde 1994 von 44 Jazzenthusiasten aus der Taufe gehoben. Der Kulturraum gewann dadurch deutlich an Attraktivität. Unterstützt wurde Jazztime von Anfang an vom Handel, der Wirtschaft und dem Gewerbe. An einen städtischen Zuschuss war in der Gründerzeit nicht zu denken. Ein interessantes Clubprogramm und das Event "Jazztime in Town" ließ die Jazzszene jedoch aufblühen. Die Vergabe des Landes-Jazz-Festivals 2003 durch das Kulturministerium Baden-Württemberg an Jazztime war schließlich ein Meilenstein der Vereinsgeschichte.

Jazztime nahm den Schwung dieser rasanten Dynamik auf und installierte ein Jahr später mit Unterstützung der Stadt Ravensburg das Trans4Jazz-Festival. Die Fakten der Entwicklung des Festivals sprechen für sich: im November 2016 waren sieben ausverkaufte Konzerte an fünf Tagen von 3000 Menschen besucht. Jazztime ist zu einer kulturellen Marke geworden.

Der Verein, der von über 300 Mitgliedern getragen wird, genießt in Kulturkreisen ein hohes Maß an Reputation. Jazztime schaut über den Tellerrand hinaus, ist interdisziplinär gut vernetzt undmit ca. 15 erfahrenen Personen im Organisations-Team personell bestens aufgestellt.




Eine Reservierung ist nur möglich, wenn die Veranstaltung nicht bereits ausverkauft ist!