Hanstoni Kaufmann

Workshop: Blattkorrekturen Klarinette und Saxophon
Hanstoni Kaufmann
17.11.2018
abgelaufen
Ort: Ravensburg

"Das perfekte Blatt" - die Suche danach erinnert fast an die Suche nach dem "Heiligen Gral". Ein fast endlos scheinendes Thema für KlarinettistInnen und SaxophonistInnen... Aber muss das so bleiben?

Hanstoni Kaufmann wird uns mit diesem Workshop auf dem Weg zum perfekten Blatt begleiten und aus seiner jahrelangen Praxis unverzichtbare Tipps für die Blattkorrektur geben. Er kann dabei auf eine über 30jährige
Erfahrung als Blatthersteller und -korrektor zurückblicken: er hat begonnen unter Anleitung des damaligen Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker, Alfred Prinz, selbst Blätter herzustellen und wurde schließlich zu Prinz’ persönlichem Blattproduzenten erkoren.

Er ist Autor zweier Bücher: „Klarinettenblätter korrigieren“ und „Das Klarinettenblatt das Saxophonblatt –Bauanleitung“.

Kursinhalte dieses Workshops für Klarinette und Saxophon sind:
• Theoretische Hintergründe vom Rohr zum Blatt
• Spielfähigkeit der Blätter verbessern
• Ansprache verbessern
• Korrigieren von schweren/ leichten Blättern
• Die Blattgeometrie, Optimieren der Register
• Die Ursachen von Rauschen, wie beheben
• Wie kann der Klang verändert/ verbessert und angepasst werden
• Wie kann die Spielfähigkeit der Blätter verlängert werden

Kursgebühr: 60,- Euro.
Teilnehmerzahl: max. 16 Personen
Anmeldung: per E-Mail an miriam@artmusic-tressel.de




Eine Reservierung ist nur möglich, wenn die Veranstaltung nicht bereits ausverkauft ist!