Instrumentenbau

Handwerkskunst

Instrumente aus unserer Meisterwerkstatt werden mit viel Liebe zum Detail in traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Jedes Stück ein Unikat. In unserer Werkstatt fertigen wir auch Sonderanfertigungen und erfüllen gern auch ihre speziellen Wünsche.

Unsere Modelle

Sonderanfertigung

Ihr Wunsch ist unser Antrieb

Egal ob Stimmzugtrigger, alternative Ventile oder Umbauten von links nach rechts. In unserer Werkstatt erfüllen wir jeden noch so ausgefallenen Instrumentenbauwunsch.

weitere Infos

Multiphon

Die kleinste Blaskapelle Oberschwabens

Die Idee, vier Blechlasinstrumente in einem neuartigen Instrument zu vereinen, setzten wir -die Instrumentenbauer vom Musikhaus Lange- in einem nicht alltäglich wirkenden Musikinstrument, dem Multiphon um. "Spaß und Gaudi am Musizieren hoch vier" war dabei Grundgedanke und Roter Faden zugleich.

Am Anfang stand die Tuba. Da sie allerdings zu wenig Platz geboten hat, um alle geplanten Instrumente unterzubringen, musste das vierte Ventil der Funktionalität weichen. Die Tuba wurde in ihre Einzelteile zerlegt. Nach mehreren Versuchen war die grobe Form geschaffen.

Das nächste Instrument konnte nun eingepasst werden: das Tenorhorn. Der von Hand gebogene Anstoß fügte sich sehr gut in die neuartige Form ein. Die Maschine und das Mundrohr wurden so eingesetzt, dass sie die jeweiligen anderen Spieler nicht beim Musizieren hindern.

Ein weiteres Instrument -eine Trompete- war relativ einfach einzubauen. Bedingt durch die enge Mensur der Trompete konnten die Rohre gut durch die bisher bestehenden Bausteine des Multiphons durchgeschlängelt werden.

Um nun noch das Flügelhorn einzubauen war weitere Tüftelarbeit gefragt. Schließlich musste ja in das Gewirr von Rohren, Maschinen und Schallbechern noch ein weiteres Instrument integriert werden. Doch es fand sich auch ausreichend Platz für das Flügelhorn.

Und dann war es fertig: Das Multiphon. Ein Instrument, das seinesgleichen sucht.

Eine Kombination aus Tuba, Tenorhorn, Flügelhorn und Trompete. Ein echter "12 - Zylinder" im Messingkleid. Übrigens: Beziehungsprobleme einer Kapelle löst das Multiphon durch den engen Kontakt der Register.


Technische Details:

  • 12 Drehzylindermaschine
  • 11,0-19,0 mm Bohrung
  • 10,73 m Länge
  • 13,3 Kg Gewicht


In der zwischen Zeit wurde auch ein zweites für die Bayrische Partyband „Blechblosn“ gebaut. Es wird bei Ihnen als großer Showakt genutzt und erfreut stets das Publikum.